Dommuseum Fulda - Fulda

Adresse: Domdechanei 4, 36037 Fulda, Deutschland.
Telefon: 66187207.
Webseite: dommuseum.bistum-fulda.de.
Spezialitäten: Museum.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Rollstuhlgerechtes WC, WC, Restaurant, Kinder­freundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 365 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.7/5.

Ort von Dommuseum Fulda

Das Dommuseum Fulda ist ein bemerkenswertes Museum in Fulda, Deutschland. Es befindet sich in der Adresse: Domdechanei 4, 36037 Fulda, Deutschland. Die Einrichtung ist mit einem rollstuhlgerechten Eingang, rollstuhlgerechten Parkplatz und rollstuhlgerechten WC ausgestattet, was den Besuch für Personen mit eingeschränkter Mobilität erleichtert. Zusätzlich gibt es WC, ein Restaurant und es ist kinderfreundlich.

Das Museum ist auf Google My Business mit 365 Bewertungen gelistet und hat eine durchschnittliche Bewertung von 4.7/5. Diese hohe Punktzahl spiegelt die hohe Qualität der Ausstellungen und Dienstleistungen des Museums wider.

Das Dommuseum Fulda ist ein Spezialist für Museumsdienste und bietet eine Vielzahl von Exponaten und Ausstellungen, die einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Region geben. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen können auf der Webseite: dommuseum.bistum-fulda.de gefunden werden.

Es wird empfohlen, im Voraus zu planen und Informationen über die Ausstellungen und Öffnungszeiten zu überprüfen, bevor Sie Ihren Besuch beginnen. Das Museum bietet auch Führungen an, die im Voraus gebucht werden können, um das Beste aus Ihrem Besuch herauszuholen.

Das Dommuseum Fulda ist ein Muss für jeden, der sich für die Geschichte und Kultur der Region interessiert. Es ist ein großartiger Ort für einen Tagesausflug oder einen Familienausflug und bietet eine einzigartige Gelegenheit, die reiche Geschichte und Kultur der Region zu erleben. Um weitere Informationen zu erhalten und Ihren Besuch zu planen, besuchen Sie bitte die offizielle Webseite: dommuseum.bistum-fulda.de.

Bewertungen von Dommuseum Fulda

Dommuseum Fulda - Fulda
The Last King
5/5

Der Dom der Barock Stadt, ist ein sehr Historisches sowie Impusantes Gebäude. Das dazu gehörige Museum, ist ein wahres Juwel , voller Geschichte.

Der Dom spiegelt, die Historie von Fulda ab. Er steht im Mittelpunkt der Stadt und verkörpert, die Schönheit der Stadt Fulda.

Sollten, Sie in Fulda stranden, so nehmen Sie sich die Zeit um dieses Meisterwerk zu begutachten.

Dommuseum Fulda - Fulda
Catrin König
5/5

Das Dommuseum befindet sich im ehemaligen Konventgebäude. Die Ausstellung beinhaltet hauptsächlich besondere Ausstattung, liturgische Gewänder und Reliquiare. Das Hauptstüch ist zweifelsohne der sogenannte Silberaltar mit der Schädelreliquie des Hl. Bonifatius, dessen Gebeine (offensichtlich unvollständig) in der Krypta des Doms ruhen.
Vor dem Museum befindet sich ein kleiner Barockgarten. Hier werden auch Fragmente diverser Bauelemente verschiedener Epochen besonders erklärt.

Dommuseum Fulda - Fulda
Florian Selke
4/5

Sehr schöner restaurierter Dom mit gepflegter Anlage direkt gegenüber vom Stadtschloss. Der Dom kann kostenlos besichtigt werden inklusive der Gruft des Heiligen Bonifazius.Diese ist aber nicht für Rollstuhlfahrer zugänglich. Das Museum direkt nebenan ist gebührenpflichtig.

Dommuseum Fulda - Fulda
Bettina Link
4/5

Der kleine Barockgarten vor dem Dommuseum ist frei zugänglich und dient dem Museum als Ausstellungsort für historische Steine (Lapidarium) welche gut beschriftet sind. In dem kirchlichen Museum sind keine "Kunstwerke" ausgestellt sondern (liturgische) Gegenstände und Gewänder welche im Gottesdienst verwendet wurden und teilweise noch verwendet werden. Figuren und Bilder erzählen Geschichten aus der Bibel und Heiligenlegenden. Die Prachtentfaltung soll die Herrlichkeit Gottes (im Wortsinn) anschaulich machen.

Dommuseum Fulda - Fulda
Monika S
5/5

Als ich im Januar 2020 hier war, war das Museum geschlossen, nun im September mit meiner VHS-Gruppe aber offen (meine Skizze): es lohnt sich! Von den bescheidenen Anfängen mit Lapidarium über die große Ratgar-Basilika mit ihren schlanken Türmen kann man die Entwicklung zum Prunk und der Pracht des Barock nachvollziehen: in Zeiten der Gegen-Reformation auch als Propaganda des Glaubens eingesetzt.
Am Eingang: eine großartige moderne memento mori-Arbeit von Lioba Munz.
Der Vorgängerbau des Doms war die größte Kirche jenseits der Alpen- die Barocke Kirche ist ebenfalls groß und großartig, nicht nur St. Peter mit abgegriffenen Zehen erinnert an die Peterskirche in Rom. Besonders anrührend ist im Dom die Krypta mit dem Bonifatius Altar und Grab.

Dommuseum Fulda - Fulda
Christian Tripisciano
5/5

Ein sehr schönes Museum, schon der Weg zum Eingangsbereich ist sehr schön gestaltet und informativ, das Museum selber besticht mit tollen Exponaten, das sollte man auf jedenfall besuchen wenn man in Fulda ist. Uns hat aber noch besser der Museumswärter/ die Museumsaufsicht gefallen, ein sehr netter und lustiger Herr, der uns über viele der einzelnen Werke Auskunft gegeben hat, hier kann die ein oder andere Wissenslücke geschlossen werden.

Dommuseum Fulda - Fulda
Michael Markovicz
5/5

Mir persönlich hat die zum Museum gehörende Gartenanlage, speziell mit dem Rosengarten aus sehr alten Rosensorten, gefallen. Im Garten befinden sich auch recht interessante Skulpturen.

Dommuseum Fulda - Fulda
Nurso1965
5/5

...es war interessant in die Kirche Geschichte einzutauchen und im Anschluss durch den Schlossgarten zu wandeln. Mit viel Liebe zu Detail wurde das Dommuseum organisiert und bringt die Vergangenheit gut an die interessierten Besucher. Vielen, vielen Dank für das neue Wissen.

Go up