Leonhardskapelle in Stephanskirchen - Stephanskirchen

Adresse: Mühlthalweg 44-54, 83071 Stephanskirchen, Deutschland.

Webseite: quellenspuerer.de.
Spezialitäten: Kapelle.

Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 13 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.5/5.

Ort von Leonhardskapelle in Stephanskirchen

Leonhardskapelle in Stephanskirchen Mühlthalweg 44-54, 83071 Stephanskirchen, Deutschland

Die Leonhardskapelle in Stephanskirchen ist ein Ort von großer Spiritualität und historischer Bedeutung. Diese Kapelle ist ein Juwel der Architektur und bietet einen friedlichen und schönen Ort für Besucher. Die Adresse der Kapelle lautet Mühlthalweg 44-54, 83071 Stephanskirchen, Deutschland und ist leicht zu finden.

Die Kapelle ist bekannt für ihre Schönheit und ihre ruhige Atmosphäre, die jeden Besucher einlädt, sich zu entspannen und innezuhalten. Es ist ein Ort, an dem man die Seele baumeln lassen und die Schönheit der Umgebung genießen kann. Das Telefon der Kapelle lautet und die Website ist quellenspuerer.de.

Die Leonhardskapelle in Stephanskirchen ist bekannt für ihre Spezialitäten, vor allem für die Kapelle selbst. Es ist ein Ort, der für seine Geschichte und seine Kultur bewundert wird. Andere Informationen von Interesse sind die Gottesdienstzeiten und die Veranstaltungen, die in der Kapelle stattfinden. Diese Informationen können auf der Website oder telefonisch erfragt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Leonhardskapelle in Stephanskirchen bisher 13 Bewertungen auf Google My Business erhalten hat und eine durchschnittliche Meinung von 4.5/5 aufweist. Dies spricht für die Qualität des Ortes und die Zufriedenheit der Besucher.

Bewertungen von Leonhardskapelle in Stephanskirchen

Leonhardskapelle in Stephanskirchen - Stephanskirchen
Max / Cuby
1/5

Wer rostiges Wasser mag, wird auch diese Quelle genießen.

(Eure Quelle rostet)

Leonhardskapelle in Stephanskirchen - Stephanskirchen
Mandy Müller
5/5

Das Wasser ist richtig lecker und gesund. Wer Plastikmüll sparen will, der kann sich hier Wasser in mitgebrachten Flaschen (wir nehmen nur Glasflaschen) abfüllen. Bitte aber nur für den eigenen Bedarf.

Leonhardskapelle in Stephanskirchen - Stephanskirchen
Dominik Wagner
5/5

Nur zu empfehlen. Auf die Quelle waren die Römer schon "scharf". Eisengehalt etwas höher, wenn das Quellwasser ein paar Tage stand...schmeckt es mir besser. Für mich einfach super, frei von Mikroplastik...

Leonhardskapelle in Stephanskirchen - Stephanskirchen
Special Guest
5/5

Stephanskirchen - Im Traum soll dem kranken Christoph Riel aus der Hofleiten Anfang des 18. Jahrhunderts der heilige Leonhard erschienen sein. Dieser riet dem leidenden Fischer, so steht es auf einer Votivtafel in der Kapelle geschrieben, vom Wasser einer Quelle in den Innleiten zu trinken. Riel folgte dem Rat, entdeckte die Heilquelle und konnte genesen. So soll es auch einem blinden Mann aus dem Kloster Au ergangen sein, der nach dem Genuss des Wassers wieder sehen konnte. Durch Waschungen soll ein Brannenburger, der sich beide Schenkel gebrochen hatte, ebenfalls geheilt worden sein.
Bis heute gibt es Menschen, die auf die gesundheitsfördernde Wirkung des Quellwassers aus Leonhardspfunzen schwören - und sich vom dortigen Brunnen bedienen. Auch die Mineralwässer des Abfüllbetriebes St. Leonhardsquelle gelten als besonders wertvoll.
Die Kapelle stellt deshalb in erster Linie ein kirchliches Bauwerk für einen Wallfahrtsort dar, der sich dem wichtigsten Lebensmittel widmet: dem Wasser. Dessen Schutz ist heute weltweit ein hochaktuelles, gar politisches Thema.
Die Kapelle am östlichen Inn-Steilufer war bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts jedoch nur ein einfacher Holzbau. Der Brunnen stand im Mittelpunkt des Interesses, nicht die Kapelle. Erst später errichteten die Bürger aus Dank über die segensreiche Wirkung des Wassers ein massives kirchliches Bauwerk. Dass es nicht der Säkularisation zum Opfer fiel, ist der Legende nach den Innfischern zu verdanken: Sie sollen angegeben haben, die Kapelle als Lagerraum für ihre Geräteausstattung zu benötigen. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde der ursprünglich barocke, stark geschweifte Giebel an der Vorderseite durch einen Spitzgiebel ersetzt, berichten die Informationstafeln, die die Gemeinde Stephanskirchen nach Recherchen von Heimatpfleger Karl Mair auf dem kulturgeschichtlichen Rundweg durch den Naturraum Hofau-Innleiten aufgestellt hat. Das Innere der Kapelle prägen unter anderem Fresken mit Darstellungen der Heiligen Dreifaltigkeit und des heiligen Leonhard, ein Altarbild aus dem Jahr 1760, das den Heiligen in Wolken und eine Ansicht von Leonharspfunzen mit Wallfahrern zeigt, sowie Votivtafeln, die von Heilungen berichten.

Leonhardskapelle in Stephanskirchen - Stephanskirchen
Henry Olturonugis (Berni-the-Berni)
5/5

Der Ort hat eine sehr spezielle und feine Lage. Wenn man sehr früh hingeht, dann muss man nicht Schlange stehen, falls man Wasser aus der Quelle abfüllen möchte.

Leonhardskapelle in Stephanskirchen - Stephanskirchen
René Steinhäuser
5/5

Gesundes und sehr gutes Wasser

Leonhardskapelle in Stephanskirchen - Stephanskirchen
Stefan Schmidt
4/5

Der Brunnen, die Kapelle und das Gasthaus und Gästehaus sind schön gelegen, wer Ruhe haben möchte ist hier gut aufgehoben

Leonhardskapelle in Stephanskirchen - Stephanskirchen
Selina is cool
5/5

Sehr toll gebaut, hab so etwas noch nie gesehen

Go up